Praxis

Was uns wirklich am Herzen liegt:

Wohlfühlen und Vertrauen

Wer kommt schon gerne zum Zahnarzt? Und wenn es sein muss, möchte der Patient sich doch so geborgen wie möglich fühlen. Wie in kaum einer anderen Lebenssituation vertraut sich der Mensch dem Zahnarzt an.
Abseits des hektischen Stadtzentrums ist es uns vergönnt dem Patient mehr Zeit zu schenken, um auf seine individuellen Ängste, Probleme und Fragen einzugehen.
Ob es nun die Oma um die Ecke der zum xten mal die Prothese hingefallen ist, oder der Geschäftsmann dem kurz vor der Konferenz die Krone rausgefallen ist, oder das weinende Kind, das auf dem Schulhof sich den Zahn rausgeschlagen hat, oder die hübsche 16 Jährige die endlich gerade Zähne haben möchte…
Sie sind bei uns mit Ihren Sorgen und Nöten willkommen.

Gesetzliche Krankenkassen bieten gute Grundleistungen

Wir haben in Deutschland ein weltweit kaum zu toppendes soziales Gesundheitsystem .
Alle Welt sieht neidisch auf uns. Wie in keinem Land bekommt der gesetzlich Versicherte im Vergleich zu fast allen anderen Ländern teurere Gesundheitsleistungen bezahlt. Leider ist dadurch eine “Vollkaskomentalität” entstanden. Viele Patienten sind empört und erstaunt wenn höherwertiger Zahnersatz nicht voll von der gesetzlichen Krankenkasse getragen wird.

In England, Frankreich und Spanien begnügt man sich oft mit dem gezogenen Zahn (Lücke), während man in Deutschland auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse diesen Zahn wurzelbehandelt und mit einer Krone versieht.
Gesetzliche Krankenkassen bezahlen oder bezuschussen gute Grundleistungen. Aber sie können nicht alles bezahlen, was der Patient möchte. Zum Beispiel gilt nicht jeder medizinisch noch therapierbare Zahn bei den gesetzlichen Krankenkassen als “wirtschaftlich erhaltungswürdig” und ist demnach nach den Kriterien der gesetzlichen Krankenkasse zu extrahieren. So ist nun mal der Vertrag zwischen dem Patient und seiner Krankenkasse mit dem der Zahnarzt zunächst einmal nichts zu tun hat.

Das Anspruchsdenken der Patienten in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Dem hat sich die gesetzliche Krankenkasse auch ein bisschen angepasst und erlaubt, im Gegensatz zu früher in vielen Fällen, dass der Patient höherwertige Leistungen wünschen kann und die billigere Grundleistung erstattet bekommt. Die entstandenen Mehrkosten muss der Patient natürlich selbst tragen. Wir empfehlen dem Patient sich rechtzeitig eine gute Zusatzversicherung zu suchen.

Qualitätsmanagement, Hygiene, Strahlenschutz, Sicherheit und Co.

Für die Sicherheit der Patienten und einem hohen Qualitätsstandard wird viel getan. Jede deutsche Zahnarztpraxis unterliegt permanenten strengen Kontrollen. Der TÜV, die Röntgenstelle, die QM Qualitätskontrollstellen, die Untere Wasserbehörde und das Bauamt kontrollieren uns vor Ort .
Allein die QM Vorschriften schreiben uns vor, Tag für Tag über jeden Sterilisationsvorgang, über alle verwendeten Materialien, Verarbeitungsmethoden, Röntgeneinstellungen und Desinfektionsvorgänge umfassend Protokoll zu führen. Diese Protokolle werden alle 3 Jahre von Prüfern vor Ort kontrolliert .Diese harte Kontrollen umfassen auch die technische und biologische Betriebssicherheit. Bis zu 7 Kontrollen im Jahr von verschiedenen Stellen sind nicht selten. Zahnärzte sind die absoluten Spitzenreiter im Verbrauch von Desinfektionsmittel. Keine andere Ärztegruppe verbraucht auch nur annähernd so viel.
Vorgeschrieben und überprüft sind jährlich mehrere Fortbildungskurse der Zahnärzte und der Helferinnen.