Karies

Und das Loch und der Zucker

Zur Zeit der Steinzeitmenschen gab es fast keine Karies, heute haben fast alle Menschen Karies. Karies ist die Erkrankung der harten Zahnsubstanz durch bestimmte Bakterien (Streptokokkus Mutans). Diese Bakterien ernähren sich von Kohlenhydraten. Dazu gehört Zucker, Honig, Bonbons, Schokolade aber auch Bestandteile von Ketchup, Cola, Hamburger und sogar in Wurst. Die Bakterien produzieren Säure die Löcher in den Zahn brennt. Ist erst einmal ein Loch vorhanden vermehren sich die Bakterien und warten auf Nahrung. Bei jedem Essen bekommen die Bakterien in ihrem Loch Nahrung und produzieren Säure die das Loch noch größer macht. Die schwarze Farbe kommt von den zersetzten Essensresten in dem Loch .

Behandlung der Karies

Die erfolgreichste Waffe gegen Karies ist die Zahnbürste und flourhaltige Zahnpasta.
Ist erst ein Loch entstanden nützt die Zahnbürste nichts mehr. Das Loch muss von allen Bakterien gesäubert und damit nicht neue Bakterien hineinkommen sollte das Loch dicht verschlossen werden. Die Säuberung mit dem Bohrer verursacht Schmerzen. Aber auch mit unserem Laser sind nicht alle Schmerzen vermeidbar. Eine Anästhesie (Spritze) schaltet fast 100% der Schmerzen aus.